August 2006 - Das Koiteich-Projekt entsteht

Ende der 90er Jahre wurde unser Garten durch eine Gartenbaufirma neu angelegt. In diesem Zusammenhang entstand unser erster Teich - Mit Bachlauf, Quellstein, Wasserfall und so.
Leider ergab es sich durch verschiedene Umstände, dass der Teich undicht wurde, was zu einem immensen Wasserverlust führte. Im Zuge der Überprüfung auf Lecks mussten wir die Extras (Wasserfall, bachlauf, etc) komplett abreißen.

Ende August 2006 zogen wir nun einen Spezialisten einer Teichbaufirma aus der Umgebung zurate. Dieser empfahl uns, den Teich komplett zu verlegen. O-Ton: "Euer Teich hier liegt voll in der Sonne. Da werdet ihr immer Probleme mit haben. Da könnt ihr noch so große Filteranlagen einbauen. Das wird nix helfen." Er schaute sich im Garten um und deutete auf unser altes Holzpodest, welches direkt an unser Haus anschloss und als Sitzecke genutzt wurde. "Der Platz hier, der wäre der beste im ganzen Garten. Hier habt ihr schön Schatten, aber auch zeitweise Sonne. Der ist optimal". Ich muss zugeben, ich war anfangs nicht so begeistert von dieser Aussage. Dies lag allerdings daran, dass unser alter Teich nun doch schon ein paar Jahre in einem eher jämmerlichen Zustand war. Durch die Idee eines komplett neuen Teiches an einem anderen Standort musste ich mein Vorhaben, den alten Teich während meines Sommerurlaubes wieder fit zu machen, ad acta legen. Dies rief wahrlich keine Begeisterungsstürme bei mir hervor, sollte sich doch die Neuanlage in das Jahr 2007 verschieben.

Nach ein paar Tagen (und Nächten) hatte ich mich nun an den Gedanken gewöhnt und ich fand doch recht schnell Gefallen an der Sache. Hatte ich doch schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt, mir Koikarpfen, umgangssprachlich auch Kois genannt, anzuschaffen. Im alten Teich wäre es schon ziemlich eng geworden. Hier hätte ich den Teich tiefer ausgraben müssen, um ein einigermaßen zufriedenstellendes Volumen zu erreichen. Mit der Neuanlage war nun die Chance da, den Teich gleich entsprechend auszulegen. Dies sollte sich aber, wie schon erwähnt, auf das Jahr 2007 verschieben.